Img 1172

WDR macht Schule – eine Zeitreise in die Welt der klassischen Musik

Auf den 18.5.2022 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der GGS Frielingsdorf schon lange, denn an diesem Tag erwartete sie eine besondere Veranstaltung. Mit Hilfe des WDR-Maskottchens Dackel und der drei Musiker des WDR-Sinfonieorchesters konnten die Kinder in die Musik von Ludwig van Beethoven eintauchen. Dessen 250. Geburtstag soll in diesem Jahr an den Grundschulen mit einer außergewöhnlichen Musikstunde nachgefeiert werden. Nach den Begrüßungsworten der Schulleiterin Frau Henn-Tessitori stellten die Musiker sich und ihre Instrumente vor: eine goldene Querflöte, eine Bratsche aus Frankreich und eine über 200 Jahre alte Geige. Vom ersten Moment an herrschte eine magische Atmosphäre: Die kristallklaren klassischen Töne erfüllten das Forum des Schulgebäudes und entführten die Zuhörer in die Welt des berühmten Komponisten. Der Dackel erschien immer wieder auf der digitalen Tafel und erzählte über das Leben von Beethoven. Die Kinder waren erstaunt, dass eine solche Persönlichkeit kaum rechnen konnte oder dass er sogar vollkommen taub im Stande war, faszinierende Stücke zu komponieren. Die Musiker zeigten, wie Beethoven Natur in seinen Werken darstellte, aber auch wie es möglich ist, Tierstimmen mit Instrumenten nachzuahmen. Die Veranstaltung verlief aber keineswegs einseitig: Die Musiker fragten die Kinder nach ihren Gefühlen nach einem vorgetragenen Stück und gaben Antworten auf die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Mit Freude lauschten sie einer talentierten Erstklässlerin, die auf ihrer Flöte aus Beethovens 9. Sinfonie vorspielte. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt schließlich, als die Musiker die „Ode an die Freude“ anstimmten und die ganze Schulgemeinschaft mit ihnen sang. Ein Gänsehaut-Moment, der uns noch lange begleiten wird. Ein großes Dankeschön an das WDR-Team für dieses besondere Erlebnis.

Henriett Specht-Beres

Img 1172