TuWaS!

Download

TuWaS! ist die Abkürzung für Technik und Wissenschaft an Schulen. Das Projekt wird von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der IHK zu Köln unterstützt. Unser Förderer ist seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln. Kinder, die Naturwissenschaften im Grundschulalter ohne jeden praktischen Bezug kennen lernen, verlieren meist langfristig das Interesse an Naturwissenschaften und Technik und werden sich später kaum für einen technisch geprägten Ausbildungsberuf oder ein entsprechendes Studium entscheiden. Ziel von TuWaS! ist es, an Grundschulen naturwissenschaftliche Denk- und Vorgehensweisen durch „untersuchendes Lernen“ zu fördern und Interesse für Technik und Naturwissenschaften zu wecken. „Untersuchendes Lernen“ konfrontiert die Kinder mit Fragen und nicht mit Antworten. Die Kinder lernen Hypothesen zu bilden und diese anschließend im Experiment zu überprüfen. Die Ergebnisse der Experimente werden anschließend dokumentiert und gemeinsam diskutiert. Diese Art von Unterricht vermittelt nicht nur Faktenwissen, sondern fördert die Aneignung von Kompetenzen wie naturwissenschaftliche Fragestellungen zu erkennen, Phänomene zu beschreiben und wissenschaftliche Untersuchungen zu beurteilen. Neben Fachwissen und Sprachentwicklung entwickeln die Kinder Spaß und Freude an Naturwissenschaften und Technik. TuWaS! stellt den Grundschulen für den Unterricht ein qualifiziertes und erprobtes Konzept zur Verfügung. Es beruht auf fünf Bausteinen:

• Erprobtes Unterrichtsmaterial
  • Fortbildung für Lehrkräfte
  • Anbindung an den Lehrplan
  • Einbindung von Wirtschaft, Schulverwaltung und Gesellschaft
  • Qualitätssicherung und Evaluierung

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 werden folgende Themen bei uns
durchgeführt:

„Lebenszyklus eines Schmetterlings“, Jahrgang 2

„Strom“, Jahrgang 4

Die Schmetterlinge von der Klasse 2a

von Anna-Lena, Moritz, Marianne und Oskar

1 Die Raupen Ziehen Bei Uns Ein
Es fing alles mit den Raupen an: Sie wurden uns geschickt. Jeder hat eine Raupe in einem kleinen Becher bekommen. Zuerst haben wir seltsames Futter in den Becher getan, das hat etwas komisch gerochen. Wir haben gelernt, dass es künstlich hergestellt wurde
3 Kokon Am Deckel Tuch
Die Raupen haben viel gefuttert und sind immer dicker geworden. Dann haben sie sich verpuppt. Die Puppe hing an einem seidenen Faden am Deckel von dem Becher. Darunter hatten wir ein Tüchlein gelegt.
4 Umzug In Das Gehege
Nach ein paar Tagen haben wir die Tüchlein mit den Puppen in ein Schmetterlingsgehege getan. Nach einer Woche ist ein Schmetterling geschlüpft. Das war toll! Er sah so schön aus! Es sind übrigens alles Distelfalter.
6 Wir Beobachten
Am gleichen Tag sind noch 5 Schmetterlinge geschlüpft. Wir haben Futter in das Gehege getan: Zuckerwasser in einem Schwämmchen, Blumen, Orangenscheiben und Wassermelone. Stöcke haben wir auch hineingetan. Die waren zum Klettern und Festhalten, damit sie Klimmzüge machen können ;-) Nein, das war nur ein Scherz!
7 Distelfalter An Der Distel
Als alle Schmetterlinge geschlüpft waren, haben wir sie freigelassen. Zuerst wollten sie gar nicht raus, unser Futter war wohl zu lecker! Wir haben ihnen auch gleich einen Schmetterlingsgarten gebaut. Da haben einige erst einmal noch gefuttert und sich ausgeruht, bevor sie in die Freiheit gestartet sind.
10 Unser Schmetterlingsgarten
Ein Distelfalter in unserem Schmetterlingsgarten. Ein Distelfalter an … Disteln!

Schmetterlingsflug 2b