i-Dötzchen

Ab Januar 2024

• „Schule in der Tüte“: Die Vorschulkinder bekommen in regelmäßigen Abständen (ca. 1x im Monat) Post aus der Schule. In der Tüte sind kleine freiwillige Aufgaben, aber auch Anregungen zum Spielen und Basteln enthalten.
  • Besuche im Kindergarten: Frau Manderscheid besucht die Vorschulkinder im Kindergarten. Wir lernen uns in vertrauter und sicherer Umgebung immer besser kennen. Es wird gespielt, erzählt und vielleicht auch hin und wieder kleine Übungen durchgeführt. Zudem findet ein enger Austausch mit den Erzieherinnen statt.

April, Mai und Juni 2024

• „Schnupperschule“: In dieser Zeit werden die angemeldeten Vorschulkinder zu drei Schnuppervormittagen eingeladen. Die Kinder kommen morgens für zwei Schulstunden in die Schule. Wir singen, basteln, spielen und erarbeiten erste Vorschulaufgaben gemeinsam. Nach der ersten Pause gehen die Kinder wieder nach Hause oder in den Kindergarten.

Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig mitgeteilt.

• Darüber hinaus bietet Frau Manderscheid im gesamten Vorschuljahr nach Bedarf zusätzliche Termine zur individuellen Förderung oder Kennenlernen einzelner Kinder oder in einer Kleingruppe an. Diese Termine werden im Vorfeld mit den Erzieherinnen und den Eltern abgestimmt und besprochen.

Juni 2024

• Infoabend: Am 04.06.2024 um 19:00 Uhr findet ein Elternabend für die zukünftigen Erstklässler statt.

August 2024

• Einschulung der Erstklässler: Es ist soweit! Am 22.08.2024 werden die I-Dötzchen eingeschult.

Informationen zur „Schnupperschule“

Liebe Eltern,

gerne möchten wir den Vorschulkindern die Gelegenheit geben, die Schule kennenzulernen und bereits erste Kontakte mit anderen Kindern zu knüpfen.

Dazu möchten wir Ihr Kind zur „Schnupperschule“ einladen. Die „Schnupperschule“ startet nach den Osterferien und findet insgesamt drei Mal statt.

Die Kinder werden sich immer in der gleichen Gruppe treffen. Die Gruppen werden extra so zusammengestellt, dass die Vorschulkinder möglichst viele neue Gesichter kennenlernen können und nicht ausschließlich mit den bekannten Kindern ihres Kindergartens zusammen sind.

Sie bringen Ihr Kind um 8.10 Uhr in die Schule und holen es um 9.40 Uhr wieder ab. Bitte geben Sie ein Frühstück, eine Trinkfalsche und ggf. Hausschuhe mit.

Das Angebot ist selbstverständlich freiwillig. Zur besseren Planung ist eine Mitteilung jedoch hilfreich, wenn Sie an einem der Termine nicht teilnehmen können/wollen.

Bei kurzfristiger Absage wegen Krankheit können Sie sich ab 7.30 Uhr im Sekretariat unter Tel. 8593 persönlich oder auf dem Anrufbeantworter melden.

Sollten Sie sich nicht mehr sicher sein, an welchen Terminen Ihr Kind in die Schule kommt, fragen Sie gerne bei uns oder im Kindergarten nach.