Image1 (3)

Kulturtage – Kölner Kammeroper

Wir hatten heute ein Team der Kölner Kammeroper zu Gast an der GGS Frielingsdorf mit dem Stück „Die chinesische Nachtigall“.
Der Kaiser von China ist seiner vielen Geschenk überdrüssig und wünscht etwas Besonderes. Die kleine Küchenmaus kennt die Nachtigall mit ihrem wunderschönen Gesang. Nach langer Suche ist die Nachtigall gefunden und wird in den Palast gebracht. Dort soll sie dem Kaiser stets schöne Lieder singen. Nach einer Zeit kommt eine mechanische Nachtigall aus Japan, die ebenfalls wunderschön singen kann. Dieser fehlt aber „die Seele“, wie die kleine Küchenmaus feststellt. Schnell verliert der Kaiser auch an ihr die Lust. Als der Tod den Kaiser holen will, rettet die Nachtigall ihn. Der Kaiser erkennt seine Fehler – Musik ist nur wirklich schön, wenn sie Seele hat.
Die Sänger der Kammeroper wurde begleitet von drei Musikern und einem Techniker. Alle begeisterten die Kinder und entführten sie in die Welt der Opernmusik. Besonders angetan waren die Grundschüler von der kleinen Maus. Diese heißt im wirkliche Leben Lukas und geht in die dritte Klasse einer Kölner Schule.Image0 (6)