Beitrag Information

Besuch im Haus Sonnengarten

Seit Herbst letzten Jahres hat sich ein schönes Ritual in unserer Schule etabliert. Alle zwei Wochen besucht eine jahrgangsübergreifende Gruppe von 10-12 Kindern Senioren im Haus Sonnengarten.

Die gemeinsamen Treffen werden im Seniorenheim mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Blank vorbereitet und begleitet. So haben sich mittlerweile viele sehr schöne und gesellige Treffen ergeben, bei denen gemeinsam gesungen, gemalt, gebastelt und gespielt wird. Viele Schüler haben schon eigene Gedichte vorgetragen, Geschichten vorgelesen oder Lieder vorgesungen.

Es ist wunderbar zu erleben, wie Alt und Jung bei dieser Gelegenheit zusammenkommen und die Zeit miteinander genießen. Jeder auf seine eigene Art und Weise.

Besuch im Altersheim in Frielingsdorf

Am 8.12.2023 waren wir mit 9 Kindern und Frau Manderscheid im Altersheim in Frielingsdorf. Ein Mädchen hat Klavier gespielt und ein anderes Mädchen hat dazu gesungen. Es wurde das Lied Freude schöner Götterfunken vorgetragen. Alle Kinder haben mit den Bewohnern des Altersheims die Weihnachtslieder O Tannenbaum, Kling Glöckchen und In der Weihnachtsbäckerei gesungen. Außerdem wurden mehrere Gedichte aufgesagt. Danach haben uns die Bewohner von ihrem Alltag im Altersheim erzählt. Im Frielingsdorfer Altersheim werden folgende Aktionen angeboten:

Gedächtnistraining

Malen

Basteln

Gemütliche Runde

Spaziergänge

Kochen/ Backen

Es hat den Bewohner gut gefallen, dass sich Kinder aus der GGS Frielingsdorf Zeit für sie genommen haben und mit ihnen 2 Stunden verbracht haben. Sie freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Von Nayla und Lina